Leistungen
Kosten und Ausstattung eines Gebäudes stehen während der Konzeptions-, Planungs- und Realisierungsphase im Mittelpunkt und genießen in dieser Zeit höchste Aufmerksamkeit. Viele Investoren, Nutzer und Betreiber haben heute allerdings erkannt, dass sich in diesen Phasen nur einmal Kosten einsparen lassen, in der Betriebsphase – die in der Regel 40 Jahre und mehr umfasst – hingegen laufend. Und diese Betriebskosten sind zunehmend entscheidend für eine langfristig wirtschaftliche Nutzung. Denn über die Lebensdauer sind die Unterhaltskosten mindestens 4-mal so hoch wie die Investitionskosten und bieten damit auch das 4-fache Einspar- und Optimierungspotenzial.
Erst beide Positionen zusammengenommen ergeben die 100 % Gesamtkosten über den gesamten Lebensweg des Gebäudes. Dies ist der Grund, dass wir die SCHOLZE-THOST GmbH ein Gebäude ganzheitlich betrachten – mit dem Ziel, die Gesamtsumme am Ende so klein wie möglich zu halten. Das heißt bereits während der Konzeptionsphase, über die Kosten der späteren Nutzung nachzudenken – Alternativen abzuwägen und dann in der Planungs- und Realisierungsphase die Grundlagen für einen professionellen wie auch effizienten Betrieb zu schaffen. Kurz gesagt: wir übernehmen Verantwortung für den gesamten Lebensweg – sozusagen „von der Wiege bis zur Bahre“.
FACILITY MANAGEMENT | INBETRIEBNAHME MANAGEMENT | BIM-BERATUNG | TGA-PLANUNG | ZERTIFIZIERUNG |
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Prüfung und Begleitung von Planung & Ausführung zur Sicherstellung der FM-Anforderungen |
Stichprobenartige Prüfung der Planung auf Konformität |
Referenzkenn- zeichnung |
Due Dilligence | Vorprüfung, Quick-Check |
Objekt- und Anlagenerfassung mit Zustandsbewertung |
Inbetriebnahmeorganisation | Raum- und Technikbuch |
Qualitäts- management |
Green-Building-Zertifizierung nach LEED & DGNB für Bestand und Neubau |
Organisationsberatung & Bewirtschaftungskonzepte | Inbetriebnahmeplanung | CAFM Einführungs- unterstützung |
Planungs- koordination |
Mitwirken Bauteilkatalog hinsichtlich Schadstoff- und Recyclinganforderungen |
Betriebskostenprognosen & -analysen | Koordination und Begleitung Inbetriebnahmeprozess |
Bestandsdaten- erfassung |
BIM basierte TGA-Planung |
Thermische Gebäude-, Anlagen- , Tageslichtsimulation |
BIM-Consulting im Zusammenhang mit CAFM-Einführung |
Koordination von Schulungen und Einweisungen, Vollprobetest und Wirk-Prinzip-Prüfung |
Building Information Modeling |
Green Due Diligence | |
Beschaffung/ Ausschreibung Facility Services & Property Management |
Koordination Umzugsplanung | LCA – Life Cycle Assessment (Ökobilanzberechnung) | ||
Start-up-Management und Umsetzungscontrolling | Implementierung/ Integration Facility Services | LCC – Life Cycle Costing (Lebenszykluskostenanalyse) | ||
Betriebshandbuch für Gebäudebetrieb | Qualitätssicherung | LCE – Life-Cycle Engineering | ||
Optimierung Gebäudebetrieb | ||||
Qualitätssicherung & Audit |